Fallbeispiel

Chief Technology Officer (m/w/d)

Stark expandierende Unternehmensgruppe im Dienstleistungssektor (>1.000 MA)

Kurzüberblick

Der Kunde

Eine stark wachsende Unternehmensgruppe, die sich mit ihren  Tochtergesellschaften auf die Erbringung hochwertiger Dienstleistungen im deutschen und europäischen Marktumfeld spezialisiert hat.

Herausforderung

Es handelte sich um die Besetzung einer neu geschaffenen, exponierten Führungsposition im Top Management mit dem Ziel, dem starken Wachstum der Unternehmensgruppe technologisch gerecht zu werden.

Ergebnis

  • 50 potentielle Zielpersonen identifiziert zzgl. über 40 Bewerbungen auf unsere Online-Kampagne

  • 32 Kandidat:innen im Erstinterview

  • Insgesamt 8 Top Kandidaten:innen beim Kunden präsentiert

Übersendung des ersten Bewerberprofils:

20 Tage nach Beauftragung

Herausforderung der Position

Mit ihren über 1.000 Mitarbeitenden bietet die erfolgreich tätige und stark expandierende Holding hochwertige Dienstleistungen an.

Aufgrund des großen Erfolgs auf dem deutschen und europäischen Markt, entschied sich das Management dazu, die Position des “Chief Technology Officer (m/w/d)” neu zu schaffen, um dem starken Wachstum der Gruppe technologisch gerecht zu werden und das Top-Management zu verstärken.

Neben der Verantwortung der technologischen Weiterentwicklung der Gruppe bestanden die Hauptaufgaben in der Entwicklung und Bewertung neuer Business-Modelle sowie der Optimierung des Dienstleister-Managements.

Die Herausforderungen an die Position sind hierbei die Fähigkeit mit einem profunden IT-Background zukunftssichernde Technologieentscheidungen zu treffen und diese umzusetzen. Hierfür wurde eine führungs- und umsetzungsstarke Persönlichkeit mit breiter fachlicher Expertise, ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und einem hohen Gestaltungswillen gesucht, die sich durch ihre kommunikationsstarke Art, schnell Akzeptanz im Management Board und bei den Mitarbeitern verschafft. Wichtig war ebenso Erfahrung bei stark skalierenden Unternehmen.

Herausforderungen der Suche

Allgemein fokussierten wir uns bei der Suche auf Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor und Handel mit starken „Wachstumscases“ (die stark skaliert sind).

Die Resonanz auf die Stelle war sehr gut. Unsere Herausforderung lag darin, aus der Vielzahl der Interessenten:innen die bestgeeigneten Persönlichkeiten auszuwählen, welche nicht nur die fachlichen Aspekte, sondern v.a. auch die erfolgskritischen Persönlichkeitsmerkmale mitbringt.

Ergebnis

Nach intensiven Erstgesprächen mit 32 Interessenten:innen, konnten wir bereits 3 Wochen nach Projektbeginn die ersten geeigneten Kandidatenprofile bei unserem Kunden vorstellen. Die Entscheidung fiel auf einen Kandidaten, der insbesondere durch sein breit aufgestelltes Fachwissen, seiner hohen Agilität sowie seinem innovativen Denken in technologischen Themen überzeugte.

Wir freuen uns, dass wir durch unsere Arbeit einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Unternehmensgruppe leisten und unseren Kunden mit schnellen Resultaten und einer hohen Qualität der vorgestellten Kandidaten überzeugen konnten.

Ihr Experte für Führungs- und Schlüsselpositionen

Fallbeispiel

Kaufmännischer Referent der Geschäftsführung (m/w/d)

Mehr erfahren
Fuchs Personalberatung

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Jetzt buchen

Das sagen unsere Kunden

Die hohe Fachkompetenz, transparente Kommunikation, proaktive Herangehensweise sowie die Betreuung der Kandidaten - auch nach der Vermittlung – haben uns gezeigt, dass wir in guten Händen sind. Wir möchten uns für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft.
B. Büth, Abteilungsleiterin HR Business Partner, Soennecken eG
Wir haben gerne mit Herrn Fuchs zusammengearbeitet und wir haben einen menschlich und fachlich qualifizierten Mitarbeiter eingestellt.
C. Jolk, Corporate Vice President Human Resources, Heimbach GmbH, Hersteller von Papiermaschinenbespannungen, > 1.000 Beschäftigte
Wir haben mit Herrn Fuchs 2 Führungspositionen unserer IT Firma neu besetzt. Die Zusammenarbeit war sehr gut und konstruktiv. Insbesondere hat mir das gute Einfühlungsvermögen von Herrn Fuchs für die Erstellung der Anforderungsprofile auf der sozialen Ebene gefallen und die gute Vorqualifizierung der Kandidaten.
R. Lacek-Herbrand, Geschäftsführer, Herbrandt GmbH Automobilhandelsgruppe, > 1.000 Beschäftigte
Wir arbeiten seit Jahren vertrauensvoll und diskret mit Herrn Fuchs zusammen. Wir schätzen seine Expertise und seine realistische Einschätzung über die Marktpotenziale für die jeweiligen Zielgruppen. Seine Vermittlungen sind stets erfolgreich.
B. Zacharias, Abteilungsdirektor Personal, Stadtsparkasse Mönchengladbach
Mit der Personalberatung Fuchs haben wir einen verlässlichen und authentischen Partner an unserer Seite. Die Kommunikation miteinander läuft prima und auf Augenhöhe. Offener und ehrlicher Umgang miteinander…und die Auswahl der Kandidaten*innen ist auch noch super.
A. Böhm, Personalleitung, Sparkasse Bensheim
Durch die Kooperation mit Herrn Fuchs konnten wir erfolgreich Vakanzen besetzen. Er hat in kurzer Zeit geeignete Kandidaten präsentiert und sowohl im Besetzungsprozess als auch danach professionell und verantwortlich agiert.
T. Yaz, Geschäftsführer, RBZ Rheinisches Bildungszentrum
Insgesamt habe ich unsere Zusammenarbeit als zielorientiert, transparent und offen wahrgenommen. Wir hatten jederzeit das Gefühl, dass Sie sich "kümmern" und uns in dem Auswahlprozess ständig auf Ballhöhe halten. Wir fühlten und fühlen uns von Ihnen gut beraten.
R. Kappius, Vorstand, Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen, Banken. >100 Beschäftigte
Fuchs Personalberatung
Fuchs Personalberatung
Icon Fuchs Personalberatung

Fuchs Personal- und Unternehmensberatung e.K.

Immermannstr. 7
40210 Düsseldorf

Telefon: 0211 – 860 47 580
Telefax: 0211 – 860 47 581

E-Mail: kontakt@fuchs-
personalberatung.de

Wir beraten Sie gerne!

Füllen Sie unser Kontaktformular aus oder buchen Sie direkt einen Telefontermin!

Danke! Wir haben Ihre Nachricht erhalten.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Beratungs­gespräch vereinbaren