Fallbeispiel

Kaufmännischer Referent der Geschäftsführung (m/w/d)

Bildungsverbund (Stiftung), NRW

Kurzüberblick

Der Kunde

Unser Kunde ist ein erfolgreich tätiger Bildungsverbund. Die Stiftung leistet mit ihrer Hochschule, diversen Schulen und Arbeitsmarkt dienstleistungen seit Jahrzenten einen bedeutenden gesellschaftlichen Beitrag für die Region.

Herausforderung

Es handelte sich um eine zeitkritische Nachbesetzung, da die Befürchtung bestand, dass mit dem Ausscheiden des langjährigen Stelleninhabers eine nicht unerhebliche Wissenslücke entstehen könnte. Durch eine zeitnahe Besetzung hätte unser Kunde Zeit, diese Wissenslücke zu schließen.

Ergebnis

18 Bewerbungen. 6 geeignete Kandidatenprofile 4 bis 7 Wochen nach Start der Suche vorgestellt. Die Stelle wurde mit einer Kandidatin besetzt, welche durch langjährige Erfahrung im Controlling und ihre kommunikationsstarke Persönlichkeit überzeugte.

Übersendung des ersten Bewerberprofils:

15 Tage nach Beauftragung

Herausforderung der Position

Mit seiner Hochschule, diversen Schulen und Arbeitsmarktdienstleistungen leistet der seit Jahrzenten erfolgreich etablierte Bildungsverbund einen bedeutenden gesellschaftlichen Beitrag für die Region.

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung wurde ein kaufmännischer Referent (m/w/d) gesucht, der in einer exponierten Position als „rechte Hand“ der Geschäftsführung agiert, diese organisatorisch unterstützt, sowie die kaufmännischen und verwaltungsorganisatorischen Angelegenheiten des Bildungsträgers verantwortet und bei der Digitalisierung der Prozesse mitwirkt.

Hierbei umfassten die Hauptaufgaben der zu besetzenden Person die kaufmännische Begleitung von Bildungsprojekten und -programmen, die Erstellung von Wirtschafts- und Haushaltplänen sowie die Zusammenarbeit mit Gesellschaftern und anderen öffentlichen Institutionen.

Die Herausforderungen der Position lagen hierbei darin, durch das Vorantreiben von Digitalisierungsthemen einen Beitrag zur Zukunftssicherung des Bildungsverbundes zu leisten und sich in ein komplexes und breit gefächertes Aufgabengebiet einzuarbeiten, während man in den großen Fußabdrücken des Vorgängers wandelt, welcher die Position langjährig bekleidete und so viel Wissen ansammelte, um zur Weiterentwicklung des Verbundes beizutragen.

Herausforderungen der Suche

Unsere Herausforderung lag darin, zeitnah eine Persönlichkeit zu finden, welche nicht nur wirtschaftliche Fähigkeiten und einen analytischen Blick, sondern auch einen dynamischen und belastbaren Charakter mitbringt, der mit einer hohen Einsatzbereitschaft und einem guten Standing als ein Verhandlungspartner auf Augenhöhe wahrgenommen wird.

Da es sich nur um einen kleinen Kreis potentieller Kandidaten:innen handelt, waren eine zielgenaue Vorarbeit bei der Kandidatenrecherche sowie eine professionelle und überzeugende Ansprache elementar für den Projekterfolg.

Da keine Dotierung oberhalb der branchenüblichen Vergütung angeboten wurde, fokussierten wir unsere Suche auf Persönlichkeiten, welche die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit, den hohen Gestaltungsspielraum der Position als auch den engen Draht zur Geschäftsführung und die damit einhergehende Verantwortung zu schätzen wissen.

Ergebnis

Nach intensiven Erstgesprächen mit 18 Bewerber:innen konnten wir unserem Kunden bereits ab der dritten Woche nach Projektbeginn geeignete Kandidatenprofile vorstellen. Bei den fünf vielversprechendsten Kandidat:innen fiel die Entscheidung auf eine Referentin für Controlling eines anderen Bildungsträgers, die durch ihre langjährige Erfahrung in der Projektkoordination, dem Controlling, der Dritt- und Budgetverwaltung (bspw. von Studiengängen, Weiterbildungen, Projektgeldern) in In- und Ausland, als auch durch ihr charismatisches und kommunikationsstarkes Auftreten überzeugen konnte.

Wir freuen uns, dass wir durch unsere Arbeit einen Beitrag zur Entwicklung des Bildungsträgers leisten konnten, bei der unsere Kandidatin durch unsere frühzeitige Besetzung eine umfassende Einarbeitung erhalten kann.

Ihr Experte für Führungs- und Schlüsselpositionen

Fallbeispiel

Chief Technology Officer (m/w/d)

Mehr erfahren
Fuchs Personalberatung

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Jetzt buchen

Das sagen unsere Kunden

Die hohe Fachkompetenz, transparente Kommunikation, proaktive Herangehensweise sowie die Betreuung der Kandidaten - auch nach der Vermittlung – haben uns gezeigt, dass wir in guten Händen sind. Wir möchten uns für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft.
B. Büth, Abteilungsleiterin HR Business Partner, Soennecken eG
Wir haben gerne mit Herrn Fuchs zusammengearbeitet und wir haben einen menschlich und fachlich qualifizierten Mitarbeiter eingestellt.
C. Jolk, Corporate Vice President Human Resources, Heimbach GmbH, Hersteller von Papiermaschinenbespannungen, > 1.000 Beschäftigte
Wir haben mit Herrn Fuchs 2 Führungspositionen unserer IT Firma neu besetzt. Die Zusammenarbeit war sehr gut und konstruktiv. Insbesondere hat mir das gute Einfühlungsvermögen von Herrn Fuchs für die Erstellung der Anforderungsprofile auf der sozialen Ebene gefallen und die gute Vorqualifizierung der Kandidaten.
R. Lacek-Herbrand, Geschäftsführer, Herbrandt GmbH Automobilhandelsgruppe, > 1.000 Beschäftigte
Wir arbeiten seit Jahren vertrauensvoll und diskret mit Herrn Fuchs zusammen. Wir schätzen seine Expertise und seine realistische Einschätzung über die Marktpotenziale für die jeweiligen Zielgruppen. Seine Vermittlungen sind stets erfolgreich.
B. Zacharias, Abteilungsdirektor Personal, Stadtsparkasse Mönchengladbach
Mit der Personalberatung Fuchs haben wir einen verlässlichen und authentischen Partner an unserer Seite. Die Kommunikation miteinander läuft prima und auf Augenhöhe. Offener und ehrlicher Umgang miteinander…und die Auswahl der Kandidaten*innen ist auch noch super.
A. Böhm, Personalleitung, Sparkasse Bensheim
Durch die Kooperation mit Herrn Fuchs konnten wir erfolgreich Vakanzen besetzen. Er hat in kurzer Zeit geeignete Kandidaten präsentiert und sowohl im Besetzungsprozess als auch danach professionell und verantwortlich agiert.
T. Yaz, Geschäftsführer, RBZ Rheinisches Bildungszentrum
Insgesamt habe ich unsere Zusammenarbeit als zielorientiert, transparent und offen wahrgenommen. Wir hatten jederzeit das Gefühl, dass Sie sich "kümmern" und uns in dem Auswahlprozess ständig auf Ballhöhe halten. Wir fühlten und fühlen uns von Ihnen gut beraten.
R. Kappius, Vorstand, Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen, Banken. >100 Beschäftigte
Fuchs Personalberatung
Fuchs Personalberatung
Icon Fuchs Personalberatung

Fuchs Personal- und Unternehmensberatung e.K.

Immermannstr. 7
40210 Düsseldorf

Telefon: 0211 – 860 47 580
Telefax: 0211 – 860 47 581

E-Mail: kontakt@fuchs-
personalberatung.de

Wir beraten Sie gerne!

Füllen Sie unser Kontaktformular aus oder buchen Sie direkt einen Telefontermin!

Danke! Wir haben Ihre Nachricht erhalten.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Beratungs­gespräch vereinbaren